Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Suhrkamp TB 1821
Leonardos Dilemma

Michael Springer 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 271 
Dies ist die Geschichte des großen Naturforschers und Erfinders Nikolazs von Mannstein, geboren in Ostpreußen, in Wales verschwunden. Was ist aus ihm geworden? Welche Entdeckungen nahm er mit? Gerade, als er öffentlich verkündete, den Grundstein gelegt zu haben zu einer ganz neuen Technik, zu der Mannsteinschen Biotechnik, ist er verschwunden. Hat er den Mund zu voll genommen und schämt sich im Stillen? Hat er seinen Erfolg verkauft und treibt nun Geheimforschung für die Patent-Tresore eines Konzerns?
Das ist aber auch die Geschichte der Kalma Rodaun, die sich durch ein phantastisches England der Zukunft auf die Suche nach Mannstein macht, und die Geschichte der Doris Rice-Potowski, der langjährgen Mitarbeiterin Mannsteins, die von Rodaun in Wales anstelle Mannsteins gefunden wird.
Die sist aber auch der Roman einer möglichen nahen Zukunft, worin die armen Staaten alle Leistungen aus der öffentlichen Hand zurücklegen in die private Initiative. Und einer denkbaren Wissenschaft. Ein äußerstes Lebensrisiko wird in poetischen Modellen durchgespielt. Die Faszination des Möglichen, die Spannung zwischen Grauen und Faszination ist die Triebfeder dieses offenen Romans.